Samstag, 12. August 2017

Abschlussbericht

3553km, 14 Hotels, 21 Tage, tausende Eindrücke und wieder einmal die Erfahrung: glaubt nicht alles was ihr über Länder hört, sondern macht euch selbst ein Bild!
Polen und das gesamte Baltikum haben uns extrem herzlich empfangen und mit faszinierenden Eindrücken von Landschaften und Menschen begeistert.
Schweden ist zwar etwas teurer, dafür aber auch total tiefenentspannt. Wenn in einer Ortschaft 40km/h erlaubt sind, dann fährt der geneigte Schwede halt hoch in den 35ern :-))).
Nur mit dem Parken ist es so eine Sache, das ist eigentlich überall verboten oder kostet Geld!
Und Dänemark? Na Dänemark ist halt Dänemark...
Nein, im Ernst, diese Reise war der Hammer! wir wären gerne noch weiter gefahren, aber irgendwann müssen wir ja auch wieder das Geld für die nächste Reise verdienen...

Gesamtstrecke



Letzter Abend in Dänemark



Fähre Gedser - Rostock



Warnemünde

Donnerstag, 10. August 2017

Der letzte Tag...

...hat uns nach Dänemark 🇩🇰 verschlagen. Damit haben wir nun das sechste Land auf unsrer Tour bereist. 
Der Entschluss nach Dänemark zu fahren hängt mit den Fährverbindungen zusammen. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, die Fähre zwischen Gedser und Rostock der zwischen Trelleborg und Rostock vorzuziehen, da die Ankunftszeiten wesentlich günstiger sind. Dadurch konnten wir noch die Überquerung des Øresund genießen und haben heute unsere letzte Übernachtung in Nykøbing Falster. 
Morgen werden wir dann gegen 15h in Rostock einlaufen und dann geht eine wunderschöne Zeit zu Ende...

Øresundbrücke




Sonnenuntergang in Nykøbing Falster


Dienstag, 8. August 2017

Wir nähern uns der Heimat...

...aber noch ist es nicht soweit. Heute sind wir wieder durchs Hinterland unter Vermeidung der Hauptstraßen gefahren. Die ungefähre Strecke ist auf dem google maps Plan zu sehen. Und nun heißt es Ausruhen vor den letzten beiden Etappen. Morgen ist Ruhetag und abhängen am See angesagt. 
Natürlich gibt es auch heute ein paar Eindrücke des Tages, diesmal wieder als Video.





Montag, 7. August 2017

Schweden naturnah...

Wir befinden uns im Landesinneren von Südschweden und schlagen uns in Richtung Süden durch die Wildnis 😂😊😃.
So langsam verstehen wir, warum so viele Menschen hier trotz horrender Preise Urlaub machen... 
Der heutige Streckenabschnitt sowie ein kurzes Video seht ihr weiter unten und mehr kommt später...





Sonntag, 6. August 2017

Regen, Sonne, Regen, Wind 💨, Sonne ☀️...

...so war der heutige Tag auf der Reise von Stockholm nach Linköping entlang der zerklüfteten Ostseeküste Schwedens. Wir haben heute gut 240km auf teils kleinen und kleinsten Sträßchen durch abwechslungsreiche Landschaften zurückgelegt und sind nun etwas weiter ins Landesinnere ausgewichen, da sich die Suche nach geeigneten Unterkünften etwas schwieriger ausgestaltet als noch im Baltikum...




Stegeborgs Slottsruin





Samstag, 5. August 2017

Ein Tag in Stockholm

Ein Tag ist für eine Großstadt, und das ist Stockholm nun mal, natürlich zu wenig. Daher haben wir uns entschlossen diesmal alles anders zu machen. Wir haben ein Ticket für eine hop on hop of Bustour gelöst und sind durch Stockholm gefahren. Das mit dem hopping hat sich zwar als zu zeitaufwändig herausgestellt, aber wir haben das wichtigste erst einmal im Überblick gesehen. 
Im Anschluss sind wir dann doch wieder die Altstadt zu Fuß abgelaufen und haben uns allesmögliche in Ruhe angesehen.
Kurz vor Feierabend sind wir noch ins Museum für moderne Kunst geeilt und haben den Tag mit einem Heringsburger ausklingen lassen.

Königspalast


Blick auf die Altstadt 


Altstadt



Blick in die Altstadt


Die schmalste Gasse Stockholms (80cm Breite)


Tallinn - Stockholm

Nur ein kurzer Zwischenbericht nach einer anstrengenden Überfahrt

Route 



Paldiski Hafen



Nördliche Ostsee




Warten, dass der Schlund sich öffnet



Donnerstag, 3. August 2017

Tallinn Tag 2

Heute kamen die Kreuzritter - Quatsch, die Kreuzfahrer - und fielen über Tallinn her. Das ist zwar mal den Spaß wert sich das anzuschauen, wenn ihr jedoch die Stadt erkunden wollt, so wartet bis zum frühen Nachmittag... dann wird es gleich viel besser und ruhiger...


Handarbeiten an der Stadtmauer 


Gasse in der Altstadt


Die Drei Schwestern


Mittwoch, 2. August 2017

N 53°56' O 21°32' Tallinn (Reval)

Wir haben unser Ziel erreicht!
2223km auf den Straßen von Polen 🇵🇱, Litauen 🇱🇹, Lettland 🇱🇻 und Estland 🇪🇪 liegen nun hinter uns und wie könnten noch weiter nach Norden fahren... irgendwann muss man allerdings auch wieder zurück und dieser Rückweg beginnt Freitag mit der Fähre ⛴ nach Stockholm.

Vorher genießen wir aber noch Tallinn und auch hier gibt es wieder viel zu sehen. Die Stadt hat uns nach einer regenreichen Fahrt mit strahlendem Sonnenschein empfangen und zeigt sich von ihrer besten Seite, zumal die Massen von Kreuzfahrttouristen bereits bei unserer Ankunft auf dem Weg zu ihren Schiffen waren.

Und nun noch wie immer ein paar fotografische Eindrücke des heutigen Tages
















Dienstag, 1. August 2017

Riga - Pärnu

Die Fahrt heute verlief relativ unspektakulär auf der gut ausgebauten A1 entlang der Ostseeküste von Riga über die Grenze nach Estland 🇪🇪 bis zu DEM Urlaubsort der Esten Pärnu. Angeblich sollen sich im Sommer fast alle Esten in diesem Ostseebad aufhalten und der Bürgemeister Tallinns übergibt für die Sommermonate die Amtsgeschäfte dem Bürgermeister Pärnaus, da ja eh alle hier sind 😁🇪🇪

Strecke Riga - Pärnu

Strand unterwegs 

Grenze nach Estland

Pärnu

Handarbeiten